Die Gemeinde Kirchheim erhält 77.000 Euro als Zuwendung vom Land Hessen für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs 10 (kurz LF10). Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) anhand von Informationen aus dem Innenministerium berichtet, wurde der Zuwendungsbescheid in der vergangenen Woche durch Staatsminister Beuth unterzeichnet.

Mit dem Geld vom Land können 35 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Ausgaben von insgesamt 220.000 Euro für das neue Löschfahrzeug finanziert werden. Stationiert wird das Fahrzeug demnach bei der Feuerwehr Goßmannsrode. Hier dient es dem Brandschutz und der Hilfeleistung im Ausrückebereich „Wälsebachtal“, welcher neben Goßmannsrode auch die Gemeinden Reckerode und Rotterterode umfasst.

Insgesamt werden die Kommunen in Hessen, denen die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe obliegt, in diesem Jahr mit der Rekordsumme von rund 41 Millionen Euro durch das Land bei der Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und dem Bau oder der Sanierung von Feuerwehrhäusern unterstützt.

« 50.000 Euro Landeszuwendung für das Schwimmbad Datterode Landesregierung als Partner der Sportvereine »