Auch wenn im Pandemie-Jahr 2020 das Vereinsleben der Sportvereine stark eingeschränkt war, unterstützt das Land Hessen mit zahlreichen Förderprogrammen die heimischen Sportlerinnen und Sportler. Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) berichtet, sind in diesem Jahr Förderbescheide mit einer Gesamtsumme von über 137.000 Euro an Vereine im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ausgestellt worden.

Den größten Einzelposten stellt mit Abstand die Förderung für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der Biberkampfbahn in Bebra dar. Allein dieses Projekt wird mit 110.000 Euro aus dem Programm „Vereinseigener Sportstättenbau“ unterstützt.

Insgesamt stellt die Hessische Landesregierung in diesem Jahr fast 59 Millionen Euro für die Sportförderung bereit, davon knapp 20 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportstätten.

« Neues Löschfahrzeug für Goßmannsrode Rund 12 Millionen Euro aus dem Kommunalpakt fließen in die Region »