Aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) des Landes Hessen erhält das Schwimmbad in Datterode eine Zuwendung in Höhe von 50.000 Euro. Ein entsprechender Förderantrag vom Juni wurde nun von Staatsminister Peter Beuth bewilligt, wie die die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) heute aus dem Innenministerium erfahren hat. Mit dem Geld soll die Folienauskleidung des Schwimmbeckens saniert werden. Hierbei übernimmt das Land Hessen fast 70 Prozent der entstehenden Kosten.

Die Fördermittel stammen aus dem 50 Millionen Euro schweren Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) der Hessischen Landesregierung. Seit 2019 werden insbesondere die Kommunen als Träger der hessischen Hallen- und bei deren Erhalt und der Modernisierung unterstützt. Bereits zuvor hatte das Land mit dem Hallenbad-Investitionsprogramms (HAI) von 2007 bis 2012 etwa 50 Millionen Euro in die hessische Bäderlandschaft investiert.

« 16.000 Euro aus Wiesbaden für den Sportverein 1920 Niederaula Neues Löschfahrzeug für Goßmannsrode »