Bereits im vergangenen Jahr haben sich Initiativen aus Grandenborn und Reichensachsen erfolgreich beim Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ des Landes Hessen beworben und Förderzusagen erhalten.

Wie die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) mitteilt, werden die Förderbescheide nun Corona-bedingt per Post zugestellt: „Leider ist es aktuell nicht möglich, dass die Bescheide wie sonst üblich von einem Vertreter der Landesregierung vor Ort überreichet werden. Daher hat man sich jetzt für den Postversand entschieden, aber man wird die Projekte auch noch persönlich bewundern, wie man mir versichert hat.“

Im Ringgauer Ortsteil Grandenborn wird die Interessengemeinschaft zur Pflege und Erhaltung des Dorfteichs Grandenborn mit einer Summe in Höhe von 3.800 Euro bei ihrem Projekt der Aufwertung des Dorfbildes unterstützt. In Wehretal-Reichensachsen will die Initiative „Reichensachen selber machen“ einen Mehrgenerationenplatz aufbauen und wird hierbei mit 4.360 Euro gefördert.

Beim Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ können Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen oder Initiativen sich mit ihren Kleinprojekten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts oder der Förderung der Lebensqualität in den Dörfern bewerben und einen Zuschuss zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro erhalten.

« Kein Stillstand beim Medibus Vereinsförderung vom Land für den Männergesangsverein Iba »