Der MediBus wird auch weiterhin die hausärztliche Versorgung der Bevölkerung im Werra-Meißner-Kreis und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ergänzen. Über die Einigung zwischen den Projektpartnern zur Fortsetzung der Kooperation freut sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU), welche bereits seit rund einem halben Jahr in Wiesbaden für die Fortsetzung des Projektes in ihrem Wahlkreis geworben hatte, unter anderem bei der Hessischen Staatskanzlei.

„Der Medibus hat sich von einem Pilotprojekt zu einem notwendigen Baustein in der in der landkreisübergreifenden Gesundheitsversorgung entwickelt. Mit Cornberg, Herleshausen, Nentershausen, Sontra und Weißenborn profitieren gleich in fünf Gemeinden die Bürgerinnen und Bürger von dieser Form einer rollenden Hausarztpraxis“, betont Arnoldt die Bedeutung des MediBusses für die Region.
„Auf der einen Seite ist es bedauerlich, dass es trotz vieler guter Ansätze und großer Anstrengungen in den Gemeinden und Landkreisen bislang nicht gelungen ist, eine ausreichende Zahl von Ärztinnen und Ärzten anzusiedeln. Auf der anderen Seite können wir den Projektpartnern dankbar sein, dass wir mit diesem innovativen Projekt zumindest eine wohnortnahe Grundversorgung in den besonders betroffenen Gemeinden haben.“

Das Pilotprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, bei welchem ein zur Arztpraxis umgebauter Bus inklusive Labor diejenigen Kommunen anfährt, die in denen es an Hausärzten mangelt, war ursprünglich nur auf eine Dauer von zwei Jahren angelegt und wurde bereits einmal um ein halbes Jahr bis Ende 2020 verlängert.

« Landesmittel für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Meinhard Starke Dörfer im Werra-Meißner-Kreis »