Mit einer Zuwendung in Höhe von 225.225 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Bebra beim Neubau des Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Blankenheim. Dies berichtet die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) aus Wiesbaden.

Die Unterstützung des Landes Hessen für die Feuerwehren ist von großer Bedeutung. Um für optimale Bedingungen der Brand- und Katastrophenschützer zu sorgen, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren die Mittel der Brandschutzförderung sukzessive aufgestockt. Im laufenden Jahr 2023 wurde die Garantiesumme um drei auf 46 Millionen Euro erhöht. Ein weiterer Anstieg auf den Rekordwert von 47 Millionen Euro ist für das Jahr 2024 geplant. Seit 2018 konnten mehr als 90 Prozent aller eingegangenen Anträge aus hessischen Kommunen finanziell unterstützt werden. Zusätzlich investiert das Land Hessen pro Jahr mehr als 16 Millionen Euro in die zeitgemäße Aus- und Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

« 17.000 vom Land für LED-Technik im Eilse-Stadion Gemeinde Hohenroda erhält Zuwendung des Landes für die Erweiterung des Feuerwehrhauses Ausbach »