Die Stadt Bad Hersfeld erhält 82.500 Euro als Zuwendung vom Land Hessen für die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs vom Typ HLF20. Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) anhand von Informationen aus dem Innenministerium berichtet, wurde der Förderantrag der Stadt vom März letzten Jahres entsprechend bewilligt.

Mit dem Geld aus Wiesbaden können 30 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Ausgaben von insgesamt 275.000 Euro für das neue Fahrzeug finanziert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld kann damit ihr über 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 16/12 ersetzen, welches derzeitig als Ersatz dient für das über 25 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug, das aufgrund eines Motorschadens außer Dienst gestellt werden musste.

Obgleich die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe als kommunale Aufgabe den Städten und Gemeinden obliegt, unterstützt das Land Hessen die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und den Bau oder die Sanierung von Feuerwehrhäusern und trägt so dazu bei, dass den weit überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine moderne Ausrüstung für ihren Dienst zur Verfügung steht. So wird beispielsweise auch der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses am Johannesberg vom Land mit einer Zuwendung in Höhe 126.000 Euro unterstützt.

« Förderbescheid aus der Landeshauptstadt für die Festspiele 6.200 Euro Landeszuwendung für den TSV Süß »