Die Sanierung des Freibades in Bad Sooden-Allendorf wird vom Land Hessen mit einer Zuwendung in Höhe von 71.000 Euro unterstützt. Dies berichten die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt und Bürgermeister Frank Hix anhand der Informationen aus dem Innenministerium.

„Mit dem Geld des Landes können wir einen erheblichen Anteil der Sanierung finanzieren. Geplant sind eine Sanierung der Umkleide, des Bodenbelags und der Beckendurchgänge“, erläutert Hix die Details der Zuwendung.

Erfreut zeigt sich auch die Landtagsabgeordnete: „Die Fördermittel stammen aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) der Hessischen Landesregierung. Unser Bundesland stellt im Rahmen diese Programms 50 Millionen Euro bereit, um die Kommunen bei der Modernisierung der Hallen- und Freibäder zu unterstützen. Vor dem Hintergrund, dass diese Einrichtungen häufig ein Defizit aufweisen, sind diese Fördermittel sehr willkommen und tragen dazu bei, dass unsere soziale Infrastruktur vor Ort erhalten werden kann.“

In diesem Sommer hatten bereits die Stadt Sontra und die Gemeinde Herleshausen ebenfalls Zuwendungsbescheide aus dem SWIM-Programm für Ihre Bäder erhalten.

« Land und Bund fördern Sanierung und Erweiterung der Torwiese Schützenvereine erhalten Unterstützung vom Land »