„Tolle Ideen und starke Gemeinschaften, die sie umsetzen. Die Dörfer in unserer Region haben Zukunft“, ist sich Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) sicher. So konnten in der Vergangenheit einige heimische Gemeinden sich Podiumsplätze und Siege auf Landes- und selbst Bundesebene sichern.

Aus diesem Grund ermutigt die Abgeordnete alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kommunen im ländlichen Raum, sich einzubringen und am hessischen Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. Der Wettbewerb soll einen Anreiz bieten, dass die Dorfgemeinschaft die Zukunft ihres Lebensumfeldes aktiv mitgestaltet und die Lebensqualität verbessert – auch für nachfolgende Generationen. Gefragt sind Engagement und Zusammenarbeit, kombiniert mit kreativen Ideen, um das Dorf etwa kulturell, baulich, gesellschaftlich oder ökologisch weiterzuentwickeln.

Teilnahmeberechtigt sind alle ländlich geprägten Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Der neue Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2021, anschließend erfolgen im Sommer 2021 die regionalen Wettbewerbe, gefolgt vom Landeswettbewerb im Sommer 2022.

Weitere Informationen gibt auf der Homepage des Regierungspräsidiums Kassel: rp-kassel.hessen.de

« Über 300 Millionen Euro für Kindertagesstätten Engagierte Polizisten sorgen für eine sichere Heimat »