Mit gleich zwei Förderbescheiden im Gepäck ist Patrick Burghardt, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung, am vergangenen Dienst nach Neuenstein gekommen. Sowohl der Hessische Basketball-Verband (HBV) als auch der Verein „Schule machen ohne Gewalt“ (SMOG) dürfen sich über Landesmittel für die Digitalisierung ihrer Arbeit freuen. Dies berichtet die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU), welche als Gast der Übergabe beiwohnte.

Mit den 15.000 Euro für den Hessischen Basketball-Verband und 13.864 Euro für SMOG sind die in Neuenstein angesiedelten Geschäftsstellen in der Lage, ihre Mitgliederverwaltungen zu digitalisieren, Besprechungen und Vorstandssitzungen digital durchzuführen und die Ehrenamtlichen Vereinsmitglieder im Umgang mit Hard- und Software zu schulen.

Die Fördermittel kommen aus dem Programm „Ehrenamt digitalisiert“, welches aus der Feder der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung stammt. Das Ziel des Programms ist es, die ehrenamtliche Arbeit in Hessen zu fördern, indem die Vereine beim digitalen Wandel unterstützt werden.

« Vereinsförderung vom Land für den Evangelischen Kirchenchor Niederaula Land Hessen unterstützt Gemeinde Neuenstein »