Die Bewilligung eines entsprechenden Förderantrags erfolgte vor kurzem durch Staatsminister Peter Beuth, wie der Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) aus dem Hessischen Ministerium des Innen und für Sport erfahren hat.

Nachdem vor einem Jahr ein Flutlichmast des Stadions bei einem Gewitter umstürzte und in der Folge auch die weiteren Flutlicher abmontiert werden mussten, will der Verein nun mit Hilfe der Landeszuwendung eine neue Viermast-LED-Flutlichtanlage errichten. Insgesamt werden hierfür fast 64.000 Euro benötigt.

Die finanziellen Mittel für die Flutlichtanlage stammen aus dem seit 2007 laufenden Sonder Investitionsprogramm „Sportland Hessen“. Jährlich stellt das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms fünf Millionen Euro bereit, um vorhandene Sportstätten für den Breitensport zu sanieren, zu modernisieren oder zu erweitern.

Erst in der vergangenen Woche konnte sich die Schützengilde Sontra über eine Landeszuwendung aus diesem Förderprogramm freuen. 12.000 Euro erhalten die Schützen für die Dachsanierung an ihrem Vereinsheim.

« 44.000 Euro vom Land für die Sanierung der Tennishalle des TSV Bebra Auch das Land unterstützt den Schützenverein Gethsemane »