Die Stadt Wanfried erhält 38.000 Euro als Zuwendung vom Land Hessen für die Erweiterung des Feuerwehrhauses im Stadtteil Aue. Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) berichtet, hat Innenminister Peter Beuth den Förderbescheid jüngst abgezeichnet.

Mit dem Geld aus Wiesbaden können 40 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Ausgaben für die Erweiterung gedeckt werden. Im vergangenen Jahr erst hatte die Stadt ein Zukunftskonzept für seine Feuerwehr beschlossen, welches auch die Erweiterung in Aue beinhaltet. Der entsprechende Förderantrag an das Land wurde dann im August gestellt.

Obgleich die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe als kommunale Aufgabe den Städten und Gemeinden obliegt, unterstützt das Land Hessen die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und den Bau oder die Sanierung von Feuerwehrhäusern und trägt so dazu bei, dass den weit überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine moderne Ausrüstung für ihren Dienst zur Verfügung steht.

« Zuwendung des Landes für das Feuerwehrhaus Philippsthal Über 330 Millionen Euro für Kindertagesstätten in Hessen »