Da die heimische Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt wegen Terminkollisionen nicht persönlich an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hoheneiche teilnehmen konnte, hatte sie dem Feuerwehrnachwuchs seinerzeit das Versprechen gegeben, an einer Übungsstunde teilzunehmen und im Anschluss eine Runde Pizza zu spendieren. Dieses Versprechen hat die CDU-Politikerin nun eingelöst.

Die Abgeordnete zeigte sich insgesamt sehr beeindruckt vom Engagement der Kinder und der Übungsleiter, nahm aber auch die Erkenntnis mit, dass es auch bei der Jugendfeuerwehr hier vor Ort Nachwuchsprobleme gebe. Eine Ursache hierfür sei sicherlich der demografische Wandel. In Wiesbaden habe man das Problem aber erkannt und Maßnahmen entwickelt, um hier gegenzusteuern. So habe Hessen als einziges Bundesland  ein Förderprogramm  speziell für die Jugendfeuerwehren in Höhe von 1 Mio. € umgesetzt, erläuterte Lena Arnoldt, die auch jugendpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion ist.

„Heute zählen die Jugendfeuerwehren zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Die Mädchen und Jungen lernen dort, sich auf Einsätze im Feuerwehrdienst vorzubereiten. Sie sind somit unerlässlich für die Nachwuchssicherung und die Zusammensetzung der Einsatzmannschaften. Gleichzeitig stellt die Jugendfeuerwehr aber einen Ort des Zusammenhalts dar“, so Lena Arnoldt nach dem Gespräch mit den Nachwuchsfeuerwehrleuten.

« Lena Arnoldt (CDU): "Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land" ? Landesregierung startet Wettbewerb zum Hessischen Demografie-Preis 2017 Lena Arnoldt (CDU): "19.000,00 Euro vom Land für Turn- und Sportverein 1869 Herleshausen e.V."! »