„Mit der Entscheidung, das Förderprogramm „Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe“ fortzusetzen, trägt die Hessische Landesregierung auch zukünftig dafür Sorge, dass die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe auch in den Landkreisen und Kommunen vor Ort eine nachhaltige Unterstützung erfährt“,  dies teilt die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt in einer Pressemeldung mit.

Wesentliche Hilfestellung sollen sowohl Maßnahmen zur Koordination der Freiwilligenarbeit in den vorhandenen Strukturen der Ehrenamtsförderung sowie der hauptamtlichen Kräfte in den Kreisverwaltungen sein. Unterstützt würden aber ebenso lokale Bündnisse im Bereich der Flüchtlingshilfe. Dafür standen bereits im vergangenen Jahr allen Landkreisen jeweils bis zu 20.000,00 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die  CDU-geführte Landesregierung habe damit ca. 140 Projekte unterstützt. Die positive Resonanz habe die Landesregierung bewogen, das Programm in 2017 sogar in erweitertem Umfang fortzusetzen. Im Klartext bedeute dies, dass die Landkreise in diesem Jahr jeweils bis zu 30.000,00 Euro abrufen können, erläutert Lena Arnoldt.

Die CDU-Landtagsabgeordnete betont, das Programm solle die Lebenssituation von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive verbessern und die Entwicklung und Erprobung unterschiedlicher Wege zur Förderung des Zusammenlebens vor Ort durch bürgerschaftliches Engagement unterstützen. Im Zusammenwirken der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure auf der kommunalen Ebene solle, wie bereits im vergangenen Jahr, zu einer Aufnahme- und Integrationskultur beigetragen werden, in der es ermöglicht werde, dass Flüchtlinge sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen und zu einem aktiven Teil der Gesellschaft werden könnten, so Lena Arnoldt abschließend.

« Lena Arnoldt (CDU): "KIP macht Schule: Neues Investitionsprogramm für kommunale Schulgebäude ermöglicht zusätzliche Investitionen von über 12 Mio. Euro im Werra-Meißner-Kreis!" Lena Arnoldt (CDU): Werra-Meißner-Kreis, Witzenhausen und Meißner können ihren Haushalt zum dritten Mal in Folge ausgleichen ? Mit diesem Hattrick wurde das Schutzschirmziel erreicht »