Das Land Hessen hat der Gemeinde Meißner eine Zuweisung aus dem Landesausgleichsstock in Höhe von 342.200 Euro gewährt, dies teilt die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt mit. Demnach sei der Zuschuss zum teilweisen Ausgleich der Fehlbeträge aus den Jahren 2009, 2010 und 2012 vorgesehen. Die Zuweisung, die über das Regierungspräsidium Kassel ausgezahlt werde, sei vorrangig zur Ablösung der bestehenden Kassenkreditverbindlichkeiten zu sehen. Hierdurch sollen die Zinslast sowie das Zinsänderungsrisiko deutlich gesenkt werden, erläutert Arnoldt.

„Der großzügige Zuschuss macht ein weiteres Mal deutlich, dass die CDU-geführte Landesregierung die hessischen Kommunen nicht im Stich lässt und überdurchschnittlich bei der Entschuldung der öffentlichen Haushalte unterstützt. Mit den kommunalen Investitionsprogrammen, dem kommunalen Schutzschirm und der Hessenkasse haben wir bundesweit einmalige Möglichkeiten geschaffen, um unseren Landkreisen, Städten und Gemeinden tatkräftig unter die Arme zu greifen. Hierdurch haben bereits zahlreiche Kommunen die Kehrwende hin zu ausgeglichenen Haushalten und spürbarem Schuldenabbau vollzogen“, so Lena Arnoldt abschließend.

« Lena Arnoldt (CDU): Rotenburg an der Fulda kann ihren Haushalt zum dritten Mal in Folge ausgleichen ? Mit diesem Hattrick hat Rotenburg das Schutzschirmziel erreicht Lena Arnoldt (CDU): „Land fördert 111 hessische Sportprojekte mit fast 1 Mio. Euro - 11.000 Euro für Pool Billard Club Ronshausen“! »