Die Hessische Landesregierung ruft im Rahmen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat hat Zukunft“ zu Bewerbungen für die Förderung von Bürgerbussen auf. Darauf macht die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt aufmerksam. Laut Arnoldt können somit der gesamte Beratungsprozess sowie Sachleistungen in Form eines Fahrzeugs (Kleinbus) und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit gefördert werden. Darüber hinaus können Kosten für Schulungen und Trainings übernommen werden.
„Neben dem regulären ÖPNV sowie den flexiblen Bedienungsformen (Anruf-Sammeltaxi, Rufbus) tragen Bürgerbusse zur Mobilitätssicherung in ländlichen Gebieten bei. Um freiwillig Engagierten / Ehrenamtlichen die Einführung und den Betrieb von Bürgerbussen zu erleichtern, fördert das Land Hessen Bürgerbusprojekte in 2018 und 2019 im Rahmen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ durch Beratung und Sachleistungen. Zentraler Bestandteil der Förderung sind Kleinbusse, die den Vereinen/Initiativen/Gruppen als Anschubfinanzierung für ihr Projekt übereignet werden. Voraussetzung dafür ist ein Betriebskonzept. Zentrale Aspekte dieses Konzepts sind u.a. Nutzung und Auslastung des Kleinbusses sowie die Nachhaltigkeit des Projekts“, erklärt Lena Arnoldt.

Zunächst können Vereine, Gruppen, Initiativen und Kommunen ihr Interesse an der Einrichtung eines Bürgerbusses bekunden, indem sie ein Formular ausfüllen und an die Landesstiftung Miteinander-in-Hessen“ senden“ so die Abgeordnete weiter.

„Die Landesstiftung prüft dann in Abstimmung mit dem Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum, ob die Voraussetzungen zur Aufnahme in das Förderprogramm gegeben sind. Neben dem Engagement vor Ort spielen hier die Gegebenheiten des lokalen Nahverkehrs eine Rolle. Im Anschluss an die Vorprüfung findet ein Gespräch mit den Initiatoren vor Ort statt und im Idealfall können die Arbeiten am Betriebskonzept beginnen. Dieser Bereich, der insgesamt mit 1,8 Mrd. Euro budgetierten Landesoffensive ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in unserer Region. Ich würde mich freuen, wenn viele Bewerbungen eingehen. Alle weiteren Informationen sind unter https://www.miteinander-in-hessen.de/aktuelles/foerderprogramm-buergerbus/ zu finden“, so Lena Arnoldt abschließend.

« Lena Arnoldt (CDU): „Land Hessen fördert Vereinsarbeit in Wehretal mit 7.000,00 Euro“! Medizinische Versorgung und Kita-Gebühren im Fokus - der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion zu Gast in Bebra »