Gute Nachrichten für die Gemeinde Alheim: Gleich zwei Förderbescheide auf einen Schlag gibt es vom Hessischen Innenministerium. Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt mitteilt, wird sowohl der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Sterkelshausen, als auch der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses in Baumbach finanziell unterstützt.

Für den Neubau in Sterkelshausen ist eine Fördersumme in Höhe von 155.600 Euro vorgesehen. Hier hatte das Gemeindeparlament im Oktober des vergangenen Jahres beschlossen, das alte Gerätehaus durch einen Neubau zu ersetzen, mit welchem die Anforderungen an die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere in Bezug auf die Arbeitssicherheit, erfüllt werden sollen.

Der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses in Baumbach wird ebenfalls vom Land Hessen unterstützt. Hierfür unterzeichnete der Innenminister Peter Beuth einen Förderbescheid in Höhe von 82.400 Euro. In dem neuen Anbau an das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1994 soll dann unter anderem Platz sein für zwei Einsatzfahrzeuge.

„Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe gehören zu den wichtigsten Funktionen, die eine Gemeinde für ihre Bürger sicherstellen muss. Daher freue ich mich darüber, dass die Landesregierung flächendeckend die Feuerwehren unterstützt und in diesem Jahr rund 27 Millionen Euro an Fördermitteln für Fahrzeuge und Gerätehäuser bereitstellt“, so die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt. „Die Fördermittel aus Wiesbaden sind damit dieses Jahr nochmal fünf Millionen Euro höher als in 2017. Nach Alheim werden sicherlich noch weitere Gemeinden in unserer Region von einer solchen Förderung profitieren."

« Grenzkontrollen in Eschwege Schützenhilfe aus Wiesbaden »